Ich hatte jetzt schon mehrere Huawei
Handys und war bisher sehr zufrieden damit. Mein neues sollte auf jeden Fall auch eins von Huawei sein. Entschieden habe ich mich für das Mittelklassehandy HUAWEI P40 Lite in der Farbe Crush Green. Das P40 Lite wird diesmal ohne installierte Google Dienste ausgeliefert. Anfangs war ich sehr skeptisch, ob ich überhaupt mit einem Handy zurecht komme, wo die Google Funktionen fehlen. Nach ein paar Tagen des Testens muß ich sagen, es hört sich schlimmer an wie es ist und man kann auch ohne diese damit gut zurecht kommen.
Seit einigen Tagen probiere ich die Funktionen des neuen Android 10.0 bzw Emui 10.0.1 Handy HUAWEI P40 Lite in der Farbe Crush Green aus und bin bisher sehr begeistert.
Das einsetzen der Nano-Sim Karte in das Dual-Handy ist einfach und die erste Konfiguration klappte problemlos. Auch das übertragen von Kontakten, Apps und Fotos per Bluetooth 5.1 mit Phone Clone ging schnell und war innerhalb von einer Stunde erledigt. Fehlende Apps kann man sich in der App Galerie herunterladen oder per App Suche installieren.
Der Fingerabdrucksensor ist rechts seitlich unter der Powertaste angelegt und funktioniert einwandfrei. Am liebsten entsperre ich den Bildschirm per Gesichtserkennung.
Optisch gesehen gefällt es mir sehr gut. Es ist sehr dünn und liegt mit 183 g Gewicht gut in der Hand. Die Rückseite besteht leider aus Plastik und schimmert je nach Lichteinfall in verschiedenen Grüntönen. Die Farbe ist schon sehr auffallend, allerdings auch sehr anfällig für Fingerabdrücke. Aus diesem Grund habe ich mir sofort eine passende Hülle und Panzerglas fürs Display besorgt.
Das LCD Display hat eine Größe von 16 cm (6,4“) und liefert mit einer Auflösung von 2310 x 1080 px , 398 ppi leuchtende scharfe Farben und ist optisch in schwarz gehalten. Vorne ist eine Hole Punch 16 Megapixel Selfie Kamera eingebaut. Das Loch vorne fällt im Alltag nicht auf, kann aber auch per Einstellung verdunkelt werden, Auf der Rückseite sind 4 Kameras verbaut. Eine 48 MP Hauptkamera, eine 8 MP Weitwinkelkamera und zwei 2 MP Linse für Tiefenschärfe und Makroaufnahmen. Mit Hilfe des Kirin 810 Prozessor mit 6 GB RAM und 128 GB Arbeitsspeicher wird automatisch das passende Motiv erkannt und die entsprechende Einstellung für die Kamera gewählt. Mit der Frontkamera kann man Bilder knipsen, in dem das Hauptmotiv klar und scharf und der Hintergrund verschwommen ist (Bokeh-Effekt). Habe ich natürlich sofort ausprobiert und war sehr überrascht wie schön die Bilder aussehen. Auch Selfies die ich sonst eigentlich gar nicht mag, sehen wirklich toll aus. Allerdings hat die Kamera bei Gegenlicht leichte Schwierigkeiten.
Der Akku von dem P40 Lite hat bei normalen Gebrauch von mir d.h. Surfen, spielen und fotografieren zwei 'Tage gehalten und das komplette aufladen des 4200 mAh Akkus dauerte bei mir mit Schnellladefunktion knapp 40 Minuten.
Im Lieferumfang erhalten sind ein 40 W Supercharge Netzteil, USB Verbindungs-/Ladekabel und Kopfhörer.
NFC und WLAN in allen gängigen Standards sind mit an Bord. Der Speicher mit 128 GB ist ausreichend für Fotos und per NM-Card erweiterbar. Dank des Kirin 810 Prozessor mit 6 GB RAM funktioniert die Bedienung bzw Appsuche sehr flüssig und schnell.
Die Kamera ist bisher mein Highlight an dem Handy. Unterwegs habe ich schon einige Momentaufnahmen gemacht. Die Vielzahl von Einstellmöglichkeiten und Effekten sind enorm und machen viel Spaß beim ausprobieren. und lassen der Kreativität freien Lauf.
Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass durch die fehlenden Google-Dienste sich manche Apps nicht installieren lassen bzw. nur eingeschränkt funktionieren. Wer auf manchen Komfort diesbezüglich nicht verzichten kann, sollte auf einen Kauf verzichten.
Ich persönlich komme mit dem P40 Lite sehr gut zurecht und finde die fehlenden Google-Dienste nicht besonders schlimm. Bei manchen Apps bin ich Kompromisse eingegangen und habe dafür andere ausprobiert. Für mich persönlich ist das HUAWEI P40 Lite ein prima Alltagsbegleiter und empfehlenswert.