billiger.de Fazit:
Der Philips EP2231/40 überzeugt im Test mit einer Reihe positiver Eigenschaften. Hervorzuheben ist die hohe Qualität der Getränkezubereitung. Der Kaffeevollautomat bietet eine Auswahl von vier verschiedenen Getränken, deren Mahlgrad sich ausgezeichnet anpassen lässt. Ein weiteres Highlight ist der feinporige und feste Milchschaum, ein Genuss für jeden Kaffeeliebhaber. In puncto Handhabung erweist sich das Gerät als benutzerfreundlich. Es ist leicht zu reinigen, wobei einige Teile sogar spülmaschinenfest sind. Das Entkalkungsprogramm ist mit einer Dauer von 23 Minuten effizient und praktisch.
Jedoch hat der Philips EP2231/40 auch kleinere Schwächen. Die Zeit für das Aufheizen und die Getränkezubereitung ist lediglich ausreichend und die Variation der Espressostärke sowie -temperatur erhielt ein befriedigendes Urteil. Auch auf der Umweltebene gibt es Raum für Verbesserungen, da das Geräuschlevel nur ein befriedigendes Rating erhielt.
Insgesamt jedoch punktet der Kaffeevollautomat mit seiner Kombination aus Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit. Die elektrische Sicherheit und der Schutz vor möglicher Fehlbedienung und heißen Oberflächen sind sehr gut. Zudem ist die Reparierbarkeit des Geräts lobenswert, was für eine längere Lebensdauer spricht. Trotz kleiner Mankos bietet der Philips EP2231/40 ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist besonders für diejenigen empfehlenswert, die Wert auf die Qualität und Vielfalt der Getränkezubereitung legen.
Kompletten Testbericht von Stiftung Warentest lesen
Vorteile-
Einstellbarer Mahlgrad
-
Einfache Reinigung
-
Schnelles Entkalken
Nachteile-
Längere Aufheizzeit
-
Begrenzte Espressoanpassung
-
Lauter Betrieb