Ein
Induktionskochfeld ist eine spezielle Form eines Kochfeldes für die Küche, das durch elektromagnetische Wechselfelder Energie erzeugt und diese auf entsprechend dafür geeignetes Geschirr übertragen kann. Durch diese spezielle Technik wird das jeweilige Kochgeschirr, wie z.B. Töpfe oder Pfannen erhitzt, gleichzeitig bleibt das entsprechende Kochfeld selbst aber kalt. Neben Induktionskochfeldern, die nur mit einem entsprechenden Herd bedient werden können, ist auch eine Vielzahl an sogenannten autarken Induktionskochfeldern erhältlich. Diese bieten gegenüber den Kombi-Modellen in Verbindung mit einem entsprechenden Herd den Vorteil, dass sie an beliebigen Stellen in die Arbeitsfläche von Küchen integriert werden können. Durch eigene, in das Kochfeld integrierte Bedienfelder, wie Touch-Control-Felder oder Drehregler, lassen sie sich dabei unabhängig vom Herd bedienen. Durch ihre autarke Bauweise können hierdurch z.B. optisch anmutende Kochinseln, unabhängig vom Standort des jeweiligen Backofens realisiert werden. Kochen mit einem autarken Induktionskochfeld ist nur mit entsprechend dafür geeignetem Kochgeschirr möglich. Dabei muss dieses über ferromagnetische Böden verfügen, wie dies z.B. bei Guss-Geschirr aus Stahl der Fall ist. Edelstahl-Kochgeschirr lässt sich in der Regel nicht mit Induktionskochfeldern verwenden.
Vorteile von InduktionskochfeldernDa beim Kochen mit Induktionstechnik Hitze nur dann übertragen wird, wenn entsprechendes Kochgeschirr auf das Induktionskochfeld steht, haben Induktionskochfelder den Vorteil, dass sie nach Entfernung des Geschirrs auch in eingeschaltetem Zustand kalt bleiben. Ein weiterer Vorteil der Induktionstechnik gegenüber herkömmlichen Ceran- oder anderen Kochfeldern, ist der geringere Zeitaufwand des Kochvorganges. Da die Hitze gleichmäßiger auf das Kochgeschirr übertragen wird, erhitzt sich auch das entsprechende Kochgut wesentlich schneller. Somit helfen Induktionskochfelder durchaus auch beim Energiesparen, was sich gerade bei Kochfeldern schnell an der Stromrechnung bemerkbar machen kann. An- und Einbrennen von Speiseresten oder überkochender Milch gehört der Vergangenheit an, weshalb sich autarke Kochfelder nach dem Kochen wesentlich einfacher und schneller reinigen lassen. Verbrennungsgefahren sind dank der kalt bleibenden Kochfelder nahezu ausgeschlossen. Induktionsherde sind in einer breiten Auswahl an unterschiedlichen Modell- und Designvarianten, in verschiedenen Preis- und Leistungsklassen sowie von zahlreichen Geräteherstellern erhältlich.
Online-Redaktion
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.