In Kaffeevollautomaten werden die ganzen Bohnen kurz vor dem Brühvorgang frisch im Mahlwerk gemahlen. Die unterschiedlichen Mahlwerke haben Vor- und Nachteile. Kegelmahlwerke überhitzen zum Beispiel nicht schnell und sind leiser als Scheibenmahlwerke. Scheibenmahlwerke sind dafür oftmals günstiger und arbeiten schneller.
Ein zu geringer Druck lässt durch einen längeren Kontakt von Kaffeepulver und Wasser zu viele Bitterstoffe in den Kaffee. Optimal ist ein Pumpendruck von 15 – 19 bar.
Dieser Filter beschreibt, wie viel Kaffee der Vollautomat mit einer Wasserfüllung produzieren kann. Bei Privathaushalten sind kleinere Wassermengen zu empfehlen, damit das Wasser immer frisch ist.
Die Leistungsaufnahme von elektrischen Geräten wird in der Einheit Watt (W) angegeben. Sie bezieht sich auf die Leistungsstärke des Geräts, also wie viel Watt ein Gerät umsetzen kann. Allerdings sollte auch beachtet werden, dass mit steigender Leistungsfähigkeit auch der Stromverbrauch ansteigt.
Autor: Andrea Schreiner
Die Marke De’Longhi ist schon seit Langem für ihre Kaffeemaschinen bekannt. De’Longhi ist eine Aktiengesellschaft aus dem italienischen Treviso. Sie hat eine fast 100-jährige Tradition. 9 Standorte sichern die Herstellung in Italien. Weitere gibt es in China und anderen Ländern.
De’Longhi-Kaffeevollautomaten gibt es in großer Auswahl und in mehreren Produktlinien. Unter dem Namen PrimaDonna sind Geräte der Oberklasse für anspruchsvolle NutzerInnen zusammengefasst.
Eine Primadonna spielt immer die Hauptrolle – und dazu könnte es bei den hier vorgestellten Geräten auch in Ihrer Küche kommen. Denn sie erfüllen in besonderem Maß den Anspruch, den De’Longhi an sich selbst stellt: Sie sind benutzerfreundlich und innovativ.
Die PrimaDonna-Linie von De’Longhi ist preislich eher in der Oberklasse angesiedelt. Reichhaltig ausgestattete Vollautomaten mit großer Funktionsvielfalt können bis 1.400 Euro kosten. Für rund 660 Euro bekommen Sie eine solide PrimaDonna mit weniger Extras und einem größeren Kunststoff-Anteil beim Gehäuse.
Nachfolgend erläutern wir Ihnen einige der wichtigsten Merkmale der PrimaDonna-Linie von De’Longhi.
De’Longhi unterteilt die PrimaDonna-Geräte in mehrere Reihen. Alle liefern unterschiedliche Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck. Hier finden Sie eine erste Orientierung zu ausgewählten aktuellen Serien:
Einige Händler bieten noch weitere PrimaDonna-Geräte an – etwa die Avant-Modelle aus dem vergangenen Jahrzehnt oder die knapp 20 cm schmale XS.
In Kaffeevollautomaten arbeiten vor allem Kegelmahlwerke. Das ist bei der PrimaDonna Reihe, bis auf eine Ausnahme, nicht anders. Ein Scheibenmahlwerk kann bei Vollautomaten für den privaten Gebrauch genau so gute Ergebnisse erzielen wie ein Kegelmahlwerk. Lesen Sie im Folgenden die Unterschiede:
Den Mahlgrad Ihrer Kaffeebohnen können Sie in 13 Stufen manuell einstellen. Dies ist ein Merkmal aller Vollautomaten von De’Longhi. Sie bieten darüber hinaus eine automatische Wahl des passenden Mahlgrads an.
Die PrimaDonna-Serie von De’Longhi besticht durch einen großen Ausstattungsumfang. Folgende praktischen Bauteile sind je nach Modell dabei:
Für das zügige Aufbrühen Ihrer Kaffeespezialität hält De’Longhi einige praktische Funktionen bereit. Sehen Sie hier eine Auswahl:
Haben Sie die Eigenschaften der PrimaDonna-Kaffeevollautomaten von De’Longhi überzeugt? Finden Sie hier noch einmal einen Überblick über die Vor- und Nachteile:
Noch mehr über die PrimaDonna-Linie von De’Longhi erfahren Sie hier. Wir haben häufige Fragen von NutzerInnen für Sie gesammelt und beantwortet.
Wie hoch ist der höchste Pumpendruck bei PrimaDonna-Geräten von De’Longhi?
Der maximal mögliche Pumpendruck liegt bei 19 Bar (bar). Das reicht aus, um während des Aufbrühens den nötigen Druck auf das Kaffeepulver aufzubauen. Der tatsächliche Brühdruck hängt von weiteren Faktoren ab, unter anderem vom Mahlgrad des Pulvers. Der Pumpendruck ist daher kein entscheidender Faktor für die Auswahl der passenden PrimaDonna-Kaffeemaschine von De´Longhi.
Welche Kaffeebohnen brauche ich für die PrimaDonna-Linie von De’Longhi?
De’Longhi selbst bietet eine Auswahl von Varianten, die speziell für die Vollautomaten hergestellt wurden. Sie sind auch für die PrimaDonna-Linie ideal. Auch von anderen Röstern gibt es solche speziellen Röstungen. Sie können aber einfach durch die weite Welt des Kaffees durchtesten. In der Regel sind Espresso-Röstungen etwas im Vorteil. Anders als Bohnen für Filterkaffee geben sie unter Druck besonders gut ihr Aroma frei. Die gängigen Sorten sind Arabica und Robusta. Es gibt außerdem viele Mischungen aus beiden. Ein hoher Robusta-Anteil steuert viel Koffein und eine sämige Crema bei. Mit Arabica-Sorten kommen feine Geschmacksnuancen ins Spiel.
Wie muss ich einen PrimaDonna-Kaffeevollautomaten von De’Longhi entkalken?
Das Entkalken ist bei jedem PrimaDonna-Modell etwas anders zu handhaben. Die Betriebsanleitung und Anleitungsvideos helfen hier weiter. Verwenden Sie zur Sicherheit die Entkalkungsmittel von De’Longhi. Das Entkalken fällt dank der integrierten Kalkfilter vergleichsweise selten an. Ihre PrimaDonna zeigt Ihnen auf dem Display an, wenn es fällig ist.
Möchten Sie mehr zur Ausstattung von PrimaDonna-Vollautomaten wissen? Dann lesen Sie gerne das gleichnamige Kapitel unseres Ratgebers dazu.
Gibt es einen Unterschied zwischen der PrimaDonna Elite und der PrimaDonna Elite Experience von De’Longhi?
Die PrimaDonna Elite Experience von De´Longhi kann mit 4 zusätzlichen Einstellungen aufwarten:
Interessieren Sie sich für weitere Produktlinien der PrimaDonna-Kaffeevollautomaten? In der gleichnamigen Rubrik unseres Ratgebers erfahren Sie Näheres hierzu.
Möchten Sie generell noch mehr über Kaffeevollautomaten erfahren? Finden Sie allerhand Wissenswertes dazu in unserem gleichnamigen Ratgeber.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.