Aktuelle Produkte in dieser Kategorie wurden innerhalb der letzten 60 Monate bei billiger.de neu gelistet. Der Zeitraum, in dem ein Produkt als aktuell gilt, wird durch unsere Produkt-Experten für jede Kategorie gesondert bestimmt.
Autor: Online-Redaktion
Besitzer einer oder mehrerer Automatikuhren finden mit Uhrenbewegern ein nützliches Zubehör für ihre Schmuckstücke. Vor allem dann, wenn die Zeitmesser nicht täglich getragen werden, leistet ein solcher Uhrenbeweger nämlich wertvolle Dienste. Er versorgt sie mit der benötigten Bewegungsenergie und hält sie dadurch in Gang. Die praktischen Helfer gibt es nicht nur für eine Uhr, Besitzer von zwei oder drei Automatikuhren finden z.B. auch mit einem Uhrenbeweger für 2 Uhren ein nützliches Zubehör.
Der Statistik nach besitzen 90% aller Deutschen mindestens eine Armbanduhr, der Umsatz mit Uhren beläuft sich hierzulande pro Jahr auf nahezu 1,3 Milliarden Euro
Wenn der Anteil sog. Automatikuhren auch nicht den Löwenanteil an dieser immensen Summe einnimmt, sind die komplexen Meisterwerke der Uhrmachertechnik beliebte Begleiter am Armgelenk.
Eine Automatikuhr muss im Gegensatz zu einer herkömmlichen Armbanduhr nicht von einer Batterie gespeist werden, um ihr Uhrwerk am Laufen zu halten. Vielmehr gewinnt eine solche Uhr die von ihr benötigte Energie aus den Bewegungen des Handgelenks ihres Trägers. Zu diesem Zweck beinhaltet das Gehäuse einer Automatikuhr einen Rotor, welcher wiederum durch Bewegungen des Armes in Rotationsbewegungen versetzt wird und ihre Antriebsfeder antreibt. Trotz einer sog. integrierten Gangreserve, welche die Uhren außerhalb der Tragezeiten am Arm am Laufen hält, müssen die Zeitmesser vor Zeit zu Zeit bewegt werden um ein Stehenbleiben der Uhr zu verhindern. Je nach Uhrenmodell verfügen Automatikuhren über Gangreserven zwischen 24 und 60 Stunden, wird die Uhr häufig länger nicht getragen empfiehlt sich die Verwendung eines Uhrenbewegers.
Ein Uhrenbeweger macht im Prinzip nichts anderes, als dass er die Bewegungen des menschlichen Armes simuliert. Wird eine Automatikuhr in einen solchen Uhrenbeweger eingelegt, wird ihr automatischer Aufziehmechanismus mit der benötigten Bewegungsenergie versorgt und die Uhr kann nicht stehenbleiben. Derartige Uhrenbeweger gibt es nicht nur zur Verwendung mit einer Automatikuhr, wer mehrere Automatikuhren besitzt, ist bereits mit einem Uhrenbeweger für 2 Uhren gut bedient. Auch solche Uhrenbeweger für 2 Uhren gibt es wiederum in verschiedenartigen Ausführungen, Unterschiede gibt es nicht hinsichtlich ihres individuellen Designs, sondern auch im Hinblick auf ihren eigenen Antrieb. So unterscheidet man in erster Linie zwischen
Die Kosten für einen Uhrenbeweger für 2 Uhren variieren je nach individueller Ausstattung, Material- und Verarbeitungsqualität der Funktionsausstattung sowie dem individuellen Design.
Für einen qualitativen Uhrenbeweger für 2 Uhren sollte man zwischen 100 EUR – 200 EUR einplanen. Je nach Präferenzen hinsichtlich des Materiales (z.B. Holz, etc.), der Ausstattung und des Designs findet man bereits deutlich preiswertere Modelle
Nach oben hin ist in diesem Produktbereich fast keine Grenze gesetzt, denn besonders luxuriöse Modelle können auch mit mehreren Tausend Euro zu Buche schlagen, ihr Mehrwert liegt allerdings vor allem in ihrem edlen Design und dem verwendeten Material begründet.
Ob ein Uhrenbeweger für 2 Uhren für meine Automatik-Uhr(en) ein geeignetes Zubehör darstellt, lässt sich anhand folgender Fragen beurteilen:
Nachfolgend die wichtigsten Vor- und Nachteile von Uhrenbewegern für 2 Uhren auf einen Blick:
Sie suchen nach umfangreichen Informationen? Lesen Sie hierzu unseren Kaufberater in der Kategorie Uhrenzubehör.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.