Als Produkttyp im Bereich der Kamine & Öfen lassen sich Einbausätze, Kaminöfen und Pelletöfen unterscheiden. Die Leistung der einzelnen Produkttypen bzw. der Ofenmodelle ist jeweils in den technischen Datenblättern ablesbar.
Die maximale Heizleistung bezeichnet das Höchstmaß an Wärmeenergie, die ein Kamin oder Ofen im Betrieb erzeugen kann. Dieser Wert ist wichtig für die Kaufentscheidung, damit der Ofen für die entsprechende Raumgröße auch ausreichend ausgelegt ist.
Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die durch das Brennmaterial zugeführte Energie in Wärme umgewandelt und an den Raum abgegeben wird.
Als Brennstoff für Kamine & Öfen kommen vorwiegend Holz, Kohle und Pellets in Frage. Während Holz besonders umweltfreundlich verbrennt, besitzt der Brennstoff Kohle einen hohen Wirkungsgrad. Verschiedene Ofenmodelle sind in der Lage, auch verschiedene Brennstoffe zu verarbeiten.
Je nach vorhandener Heizleistung kann ein Ofen für Raumgrößen bis 850 m³ ausgelegt sein. Die Angabe in m³ ist dabei aussagekräftiger als die Angabe in m², da dieser Wert bei hohen Räumen abnimmt.
Aktuelle Produkte in dieser Kategorie wurden innerhalb der letzten 60 Monate bei billiger.de neu gelistet. Der Zeitraum, in dem ein Produkt als aktuell gilt, wird durch unsere Produkt-Experten für jede Kategorie gesondert bestimmt.
Als Brennkammermaterial in Öfen wurde früher meist Schamotte verwendet. Heute kommen auch viele weitere Materialien zum Einsatz. Zum Beispiel Edelstahl, Gusseisen oder auch neu entwickelte technische Materialien mit hoher Widerstandsfähigkeit gegen Hitze und gutem Wärmespeichervermögen.
Als Material für Kaminöfen kommen zahlreiche Varianten in Frage. Einfachere Modelle sind aus Stahl gefertigt, gerne wird auch Speckstein verwendet. Besonders edel wirken Kaminöfen mit Kachel-, Keramik-, Marmor- oder Sandsteinoberfläche.
Der Rauchrohrdurchmesser muss möglichst genau auf das gesamte Heizsystem abgestimmt sein. Ist der Rauchrohrdurchmesser bezogen auf Heizleistung und Schornsteindurchmesser zu klein, bzw. zu groß, kann es zu Problemen mit dem Abzug der Rauchgase kommen.
Die Verglasung der Tür ist ein entscheidendes Merkmal moderner Kaminöfen. Verglaste Türen, aber auch hochwertige Seitenverglasungen sowie gebogene Verglasungen geben dem Kaminofen sein Gesicht und ermöglichen den Blick auf die Flamme für ein behagliches Wohngefühl.
Autor: Online-Redaktion
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.