Die billiger.de Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus Nutzerbewertungen und Testberichten zusammen.
Marke | Falken |
EAN | 4250427415192 |
Gelistet seit | Mai 2016 |
EPREL ID | 440558 |
3PMSF | ja |
Externes Rollgeräusch | 70 dB |
Felgendurchmesser | 15" |
Geschwindigkeitsindex | T (bis 190 km/h) |
Kraftstoffeffizienz | C |
M+S-Kennung | ja |
Nasshaftung | B |
Querschnittsverhältnis | 65 % |
Reifenbreite | 195 mm |
Rollgeräuschklasse | B |
Tragfähigkeitsindex | 91 (bis 615 kg) |
Der Winterreifen Eurowinter HS01 von Falken in der Reifendimension 195/65 R15 91T bleibt im Winterreifen-Test des ADAC 2021 im Mittelfeld. Er zeigt gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn sowie auf Schnee und Eis. Der Kraftstoffverbrauch der Falken-Reifen für die Golfklasse wird gut bewertet. Auf nasser Straße allerdings fallen die Bewertungen zwiespältig aus. Aquaplaning und Bremsverhalten sind im grünen Bereich, jedoch sorgen die Fahrbarkeit und nur eine ausreichende Benotung in der Seitenführung für eine befriedigende Teil-Note. Zur Abwertung auf die befriedigende Gesamtbewertung führt allerdings das schlechtere Abschneiden im Verschleiß. Der Reifen von Falken ist einer von sechs Winterreifen, die im Gesamt-Test keine gute Bewertung erhalten. Der Eurowinter HS01 eignet sich also eher für Autofahrer, die nicht viel unterwegs sind.
In einem Vergleichstest erzielte der Falken Eurowinter HS01 der Dimension 195/65 R15 91T in wichtigen Prüfpunkten einen nur befriedigenden Qualitätsurteil. Das betrifft die Fahrleistung auf nassem und trockenem Untergrund sowie die Performance auf schneebedeckten Straßen und Eis. Daher stellt die ebenfalls befriedigende Gesamtnote keine Überraschung dar. Ansonsten überzeugt das Modell in den Kriterien Treibstoffkonsum und Verschleiß.
Der Falken Eurowinter HS01 der Größe 195/65 R15 91T zeigt im TCS-Vergleichstest zwar einige Defizite, zählt immer noch zu den als „empfehlenswert“ eingestuften Reifenmodellen. Die Schwächen beziehen sich auf die suboptimalen Fahreigenschaften auf trockenem und nassem Asphalt als auch auf Schnee und Eis. Die Resultate auf Eis sind sogar die schwächsten im gesamten Testfeld und spiegeln sich in einer Abwertung der Gesamtnote wieder. Dagegen verbraucht der Reifen nicht zu viel Sprit und überzeugt auch beim Verschleiß.