Bei Düften erfolgt die Unterteilung nach Verdünnungsklassen. Je höher der Anteil an reinen Duftstoffen, desto intensiver die Duftentfaltung. Die Duftkonzentration ist bei intensivem Parfum bis 40%, Extrait de Parfum bis 30%, Eau de Parfum bis 25%, Eau de Toilette bis 15%, Eau de Cologne bis 8% und Eau Fraiche bis 3%.
Die Mengenangabe gibt die Milliliter in der einzelnen Packung an.
Jeder Duft lässt sich seiner Charakteristik entsprechend in bestimmte Duftfamilien einordnen. Eine holzige oder würzige Basis findet man in orientalischen Düften, die eine schwere, aber warme Duftnote auszeichnet. Viele Chypre-Duftnoten werden als warm und sinnlich wahrgenommen. Die Basis dieser Düfte besteht aus einer Zusammenstellung von Essenzen zypriotischer Flechtenarten wie Moschus oder Eichenmoos.
Die Parfums können als Dreier-, Zweier- oder Geschenksets gekauft werden. Ein Dreier-Set enthält neben dem Flakon z.B. zwei Nachfüllungen. Ein Zweier-Set besteht z.B. aus zwei Flakons gleichen Volumens. In einem Geschenkset sind neben dem Parfum oft ein Duschgel und/oder eine Body Lotion enthalten.
Autor: Andrea Schreiner
Chanel ist weltweit eines der gefragtesten Modehäuser. Das Unternehmen schreibt seit 1913 Modegeschichte. Es hat seinen Sitz in der Nähe von Paris. Über die Modekreationen hinaus sind Chanel auch viele Duftklassiker gelungen. 1921 kam der erste Chanel Frauenduft auf den Markt, Chanel No. 5. Er ist bis heute ein viel gefragter Klassiker.
Allure von Chanel ist eine kleine Damenduftkollektion. Die ursprüngliche Variante erschien im Jahr 1996. Das französische Wort „Allure“ kann für Anziehungskraft stehen. Er kann kann aber auch auf den unverwechselbaren Gang, die Ausstrahlung und den Charakter der Trägerin anspielen.
Die beiden Damendüfte Allure und Allure Sensuelle stammen aus den Händen des Parfümeurs Jacques Polge, der für Chanel ab 1970 viele erfolgreiche Kompositionen erschaffen hat.
Chanel-Duftkreationen sind so edel wie kostspielig. Rund 60 Euro kostet die 35-Milliliter-Flasche Eau de Parfum. Für hochkonzentrierte 15 Milliliter Parfum müssen Sie mit rund 140 Euro rechnen.
Erfahren Sie im Folgenden, was die charakteristischen Besonderheiten der beiden Allure Damendüfte sind.
Bislang hat Chanel 2 Allure Parfums für Frauen lanciert, die von der Duftrichtung her verwandt sind. Im Folgenden lesen Sie die Duftbeschreibungen der beiden Varianten der Duftserie:
Duftkreationen von Chanel erhalten Sie in unterschiedlichen Verdünnungen. Die Verdünnung ist ein wichtiger Faktor für die Intensität des Eindrucks, den ein Duftwasser hinterlässt. Folgende 3 Verdünnungen sind erhältlich:
Die elegant-schlichten und geradlinigen Flakons sind transparent und doppelwandig; der Name des Dufts steht im oberen Drittel. Der Verschluss trägt einen metallfarbenen Ring, auf dem sehr dezent der Markenname Chanel eingraviert ist.
Das Allure Fläschchen in der Verdünnung Parfum unterscheidet sich ein wenig: es ist nahezu quadratisch, das Etikett sitzt mittig und der Deckel ist transparent.
Allure erhalten Damen als Parfum in den Größen 7,5 und 15 Milliliter. Das Eau de Toilette ist in den Größen 50 und 100 Milliliter zu bekommen und das Eau de Parfum mit 35, 50 und 100 Millilitern. Außerdem können Sie Nachfüllflakons für die Handtasche mit 15 Millilitern Eau de Toilette erwerben.
Von Allure Sensuelle gibt es keine Parfum-Verdünnung. Eau de Toilette erhalten Sie in der 100-Milliliter-Flasche und Eau de Parfum in 50- und 100-Milliliter-Flakons.
Hat eine der Chanel Allure Varianten das Potenzial, Ihr neuer Lieblingsduft zu werden? Die Vor- und Nachteile dieser Duftkompositionen hier noch einmal als Entscheidungshilfe auf einen Blick:
Chanel Allure: Hier haben wir für Sie interessante Fragen gesammelt, die sich auch andere KäuferInnen gestellt haben.
Was ist das Besondere an Allure von Chanel?
Das blumig-frische Damenparfum Allure ist einer der gefragten Klassiker von Chanel und seit bald 25 Jahren auf dem Markt. Vor etwa 15 Jahren folgte mit Allure Sensuelle eine verjüngte Abwandlung des Dufts – ein sogenannter Flanker. Er ist blumig-lieblich mit orientalischen Noten.
Welche Bedeutung hat das Wort „Allure“ in Chanel Allure?
Die Art, wie sich ein Mensch gibt – die Kleidung, der Gang, der Duft, seine Anziehungskraft – all das fließt in „Allure“ ein. Allure steht für alles, was eine Person unverwechselbar macht. So soll Chanel Allure die Persönlichkeit der Trägerin noch zusätzlich unterstreichen.
Ist Allure Sensuelle von Chanel ein Duft für sensible Haut?
Der ähnliche Klang von „sensible“ (empfindlich) und „sensuelle“ könnte zu der Annahme führen, dass es sich um eine spezielle Kompostition für empfindliche Haut handelt. Das ist aber nicht der Fall. Sensuelle bedeutet „sinnlich“. Allure Sensuelle ist eine Abwandlung des ursprünglichen Dufts, die die Sinne auf besondere Weise anspricht. Für die Verträglichkeit bei sensibler Haut gilt das Gleiche wie für alle Parfums: Es ist ratsam, sie zunächst an einem kleinen, unauffälligen Hautareal zu testen.
Gibt es Pflegeprodukte, die zu Chanel Allure passen?
Für ein vollständiges Duftritual bietet Chanel ein Dusch- und Badegel, eine Körperemulsion und ein luxuriöses Seifenstück an.
Gibt es einen Herrenduft von Chanel Allure?
Allure Homme und Allure Homme sport und eine sogenannte Edition blanche ergänzen die Allure-Duftwelt von Chanel. Es sind eigenständige Herrenparfums, die aber an den Grundgedanken der unverwechselbaren Eleganz anknüpfen.
Fühlen Sie sich vom Thema Parfum inspiriert? Unser gleichnamiger Ratgeber hält viel Wissenswertes für Sie bereit.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.