Bei Düften erfolgt die Unterteilung nach Verdünnungsklassen. Je höher der Anteil an reinen Duftstoffen, desto intensiver die Duftentfaltung. Die Duftkonzentration ist bei intensivem Parfum bis 40%, Extrait de Parfum bis 30%, Eau de Parfum bis 25%, Eau de Toilette bis 15%, Eau de Cologne bis 8% und Eau Fraiche bis 3%.
Die Mengenangabe gibt die Milliliter in der einzelnen Packung an.
Jeder Duft lässt sich seiner Charakteristik entsprechend in bestimmte Duftfamilien einordnen. Eine holzige oder würzige Basis findet man in orientalischen Düften, die eine schwere, aber warme Duftnote auszeichnet. Viele Chypre-Duftnoten werden als warm und sinnlich wahrgenommen. Die Basis dieser Düfte besteht aus einer Zusammenstellung von Essenzen zypriotischer Flechtenarten wie Moschus oder Eichenmoos.
Die Parfums können als Dreier-, Zweier- oder Geschenksets gekauft werden. Ein Dreier-Set enthält neben dem Flakon z.B. zwei Nachfüllungen. Ein Zweier-Set besteht z.B. aus zwei Flakons gleichen Volumens. In einem Geschenkset sind neben dem Parfum oft ein Duschgel und/oder eine Body Lotion enthalten.
Autor: Andrea Schreiner
Jean Paul Gaultier ist eine international bekannte Modemarke mit ausgefallenen bis exzentrischen Kreationen. Sie trägt den Namen ihres Gründers.
Den ersten Damenduft lancierte Gaultier im Jahr 1993; auch dieser trug anfangs seinen Namen. Später erfolgte eine Umbenennung in Classique. Markantes Markenzeichen ist der den weiblichen Rundungen nachempfundene Flakon im Korsettkleid, verpackt in einer Konservendose. Daneben gibt es für Damen noch die Reihe Scandal.
Ausgehend vom jeweiligen Original entstehen immer wieder leicht abgewandelte Düfte. In der Fachwelt heißen solche Varianten auch Flanker. Befristet erhältliche Sammler-Editionen und Geschenksets sichern den Duftwässern die konstante Aufmerksamkeit der Kundinnen.
Seit einigen Jahren führt die spanische Puig-Gruppe die Marke weiter: Sie hält die Lizenzen für die Düfte und vermarktet sie.
Die Duftkompositionen von Jean Paul Gaultier sind im leicht gehobenen Preisbereich zu Hause. Classique gibt es ab rund 20 Euro für 20 Milliliter (ml). Eau de Toilette mit 100 ml kosten um die 65 Euro.
Die folgenden Kapitel zeigen Ihnen die wichtigsten Eigenschaften dieser klassischen Damendüfte.
Vanille als Duftrichtung kennzeichnet die weitaus meisten Classique-Duftkreationen. Sie eignet sich daher besonders für jene, die diese pudrig-süße Komponente mögen. Die aktuell erhältlichen Duftkompositionen für Frauen sowie deren Duftcharakter finden Sie in der folgenden Tabelle:
Produktlinie |
Duftfamilie |
Duftnoten |
Orientalisch-grün |
Kopfnote: Sizilianische Mandarine Herznote: Orchidee Basisnote: Bourbon-Vanille |
|
Blumig-orientalisch |
Kopfnote: Ingwer Herznote: Orangeblüte Basisnote: Vanille |
|
Classique Essence |
Orientalisch-süß |
Kopfnote: Aromatische Sahne Herznote: Weiße Blüten Basisnote: Holzmoschus, Ambra |
Classique Intense |
Blumig-orientalisch |
Kopfnote: Granatapfel Herznote: Jasmin, Orangenblüte, Rose Basisnote: Patschuli, Vanille |
Synthetisch-frisch |
Kopfnote: Grüne Birne Herznote: Bergamotte Basisnote: Vanille |
Die Verdünnungsklasse gibt an, wie viel reines Duftöl ein Parfum enthält. Sie hat großen Einfluss darauf, wie intensiv ein Dufterlebnis ist. Die Duftwässer der Jean Paul Gaultier Classique Serie gibt in 2 Verdünnungsklassen:
Classique-Reisegrößen enthalten 20 oder 30 ml Duftwasser. Sie sind oft mit einer größeren Einheit oder einem Pflegeprodukt im Geschenk-Set kombiniert. Auch die Füllmengen 50 und 100 ml erhalten Sie einzeln und in diversen Geschenk-Sets.
Die 20ml-Einheit gibt es aktuell nur von den Varianten Intense und Classique. 30 ml gibt es von den beiden Classique-Verdünnungsklassen und von Essence.
Die Form der Flaschen gibt die Konturen eines weiblichen Körpers mit ausgeprägten Kurven wieder: einen Torso samt Ansatz des Oberschenkels. Der Sprüh-Flakon besteht aus Mattglas und ist mit Damenwäsche in verschiedenen Varianten bedruckt. Hinzu kommen bei einigen Versionen noch plastisch gestaltete Verzierungen, wie zum Beispiel Halsschmuck.
Gelegentlich erscheint ein neues Design für saisonal wechselnde Flakons: Sie zeigen noch andere Elemente, etwa einen Winterpulli oder ein Streifenhemd mit Comicfigur. Solche Unterschiede machen die Serie auch für Sammler attraktiv.
Die optische Entsprechung für Herren sind die Männer-Torsi, in die Jean Paul Gaultier sämtliche Herrendüfte abfüllt.
Die Umverpackung besteht jeweils aus einer individuell gestalteten Konservendose.
Reisegrößen und Nachfüllfläschchen haben nicht die markante Korsettkleid-Optik, sondern sind schlicht gehalten.
Ist Classique von Jean Paul Gaultier Ihr Fall? Die Vor- und Nachteile dieser Damendüfte hier in aller Kürze:
Andere Nutzer stellten sich folgende Fragen über Jean Paul Gaultier Classique:
Wie sieht der Flakon von Jean Paul Gaultier Classique aus?
Durch den außergewöhnlichen Flakon können Sie Jean Paul Gaultier Classique sofort erkennen: Ein weiblicher Torso mit wohlgeformten Rundungen – der Flakon steht für den Inbegriff der Weiblichkeit. Dem 1993 erschienenen Damenduft folgte dann 2 Jahre später das Herren-Parfum Le Male in Form eines Männer-Torsos.
Welche Duftrichtung besitzt Jean Paul Gaultier Classique?
Wenn Sie Parfums aus der orientalischen Duftfamilie mögen, könnten Ihnen die meisten Parfums aus dieser Reihe gefallen.
Gibt es auch andere Kosmetikprodukte zu Jean Paul Gaultier Classique?
Zusätzlich zum Eau de Toilette und Eau de Parfum dieses Parfums können Sie auch eine Körperlotion, ein Duschgel und ein Deodorant erwerben.
Wie heißt der Parfümeur von Jean Paul Gaultier Classique?
Hinter dem Duft Jean Paul Gaultier Classique steht der Franzose Jacques Cavallier-Belletrud. Der 1962 geborene Parfümeur hat schon sehr viele Parfums kreiert – nicht nur für Gaultier, sondern auch für Firmen wie Bulgari, Cartier, Dior oder Yves Saint Laurent. Momentan arbeitet Jacques Cavallier-Belletrud bei Louis Vuitton.
Die Vielfalt von Parfum im Überblick: Unser gleichnamigen Ratgeber informiert Sie eingehend zu diesem Thema.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.