Bei Düften erfolgt die Unterteilung nach Verdünnungsklassen. Je höher der Anteil an reinen Duftstoffen, desto intensiver die Duftentfaltung. Die Duftkonzentration ist bei intensivem Parfum bis 40%, Extrait de Parfum bis 30%, Eau de Parfum bis 25%, Eau de Toilette bis 15%, Eau de Cologne bis 8% und Eau Fraiche bis 3%.
Die Mengenangabe gibt die Milliliter in der einzelnen Packung an.
Jeder Duft lässt sich seiner Charakteristik entsprechend in bestimmte Duftfamilien einordnen. Eine holzige oder würzige Basis findet man in orientalischen Düften, die eine schwere, aber warme Duftnote auszeichnet. Viele Chypre-Duftnoten werden als warm und sinnlich wahrgenommen. Die Basis dieser Düfte besteht aus einer Zusammenstellung von Essenzen zypriotischer Flechtenarten wie Moschus oder Eichenmoos.
Eine Limited Edition besagt, dass das Parfum in einer begrenzten Anzahl herausgebracht wurde. Bei der Special Edition gehört zum Parfum selbst beispielsweise noch ein Duschgel oder eine Body Lotion dazu. Es gibt auch saisonale Editionen wie die Sommer Edition, die nur während der genannten Jahreszeit verkauft werden.
Die Parfums können als Dreier-, Zweier- oder Geschenksets gekauft werden. Ein Dreier-Set enthält neben dem Flakon z.B. zwei Nachfüllungen. Ein Zweier-Set besteht z.B. aus zwei Flakons gleichen Volumens. In einem Geschenkset sind neben dem Parfum oft ein Duschgel und/oder eine Body Lotion enthalten.
Aktualisiert: 23.11.23 | Autor: Andrea Schreiner
Yves Saint Laurent benannte sein 1961 gegründetes Unternehmen nach sich selbst. Sein Erfolg als Modeschöpfer, den er schon in eher jungen Jahren bei Dior erreichte, setzte sich bei der eigenen Marke nach einem kurzen Tief fort. Schon 1964 entstand mit „Y“ der erste Duft. 1965 feierte Saint Laurent einen modischen Durchbruch mit farbenfrohen Kostümen und geometrischen Mustern. Der Firmengründer starb im Jahr 2008.
Die Parfum- und Kosmetiksparte ist bereits seit 2008 Teil des Konzerns L´Oréal.
Im Kielwasser des anhaltenden Erfolgs kam 1977 der Damenduft „Opium“ auf den Markt. Kritiker sahen darin eine Aufforderung zum Drogenmissbrauch; Liebhaber edler Düfte ließen sich davon nicht beeindrucken und so war 18 Jahre später der gleichnamige Herrenduft „Opium Pour Homme“ ein weiterer Erfolg.
„Opium“ enthält kein Opium, das musste der Hersteller nachweisen, um in den US-amerikanischen Markt eintreten zu dürfen. Im Laufe der Jahre entstand rund um das Original eine ganze Reihe Variationen des Opium-Themas mit jeweils eigenem Charakter.
Opium von Yves Saint Laurent ist in allen Duftvarianten hochpreisig. Einen ersten Eindruck gibt es zum Beispiel mit dem Click&Go-Fläschchen, das rund 30 Euro kostet und 2,5 Milliliter enthält. 30 Milliliter Eau de Parfum gibt es ab 40 Euro. Für die große 150-Milliliter-Flasche bezahlen Sie rund 130 Euro.
In den folgenden Kapiteln beschreiben wir die charakteristischen Eigenschaften der Opium Düfte genauer.
Der Originalduft ist heute in einer überarbeiteten Version aus dem Jahr 2009 auf dem Markt. Auch Black Opium hat 2018 ein Makeover gegenüber der 2015er-Version erhalten, bleibt aber seiner süß-fruchtigen Duftfamilie treu. In der folgenden Auswahl sind die jeweils neuesten Varianten sowie deren Duftcharakter beschrieben:
Produktname |
Duftnoten |
Duftfamilie |
Kopfnote: Bergamotte, Mandarine, Maiglöckchen Herznote: Myrrhe, Jasmin, Veilchen, Nelke Basisnote: Amber, Opoponax (süße Myrrhe), Vanille, Patschuli |
Orientalisch-würzig |
|
Kopfnote: schwarzer Kaffee, Zitrone, Birne Herznote: Absolue aus Orangenblüte Basisnote: Patschuli, Zedernholz |
Süß-fruchtig |
|
Opium Collector Eau de Parfum (limitiert) |
Kopfnote: Bergamotte, Mandarine, Maiglöckchen Herznote: Myrrhe, Jasmin, Veilchen, Nelke Basisnote: Amber, Opoponax (süße Myrrhe), Vanille, Patschuli |
Orientalisch-würzig |
Black Opium Eau de Toilette |
Kopfnote: Pfirsich, grüne Mandarin Herznote: Jasmin, Orangenblüte, blumige Akkorde Basisnote: Kaffeebohnen, weißer Moschus, Akkord aus amerikanischem Whitewood |
Orientalisch-gourmandig-süß |
Kopfnote: Kaffee Herznote: blauer Absinth, Jasmin Basisnote: Sandelholz |
Süß-Blumig |
|
Black Opium Nuit Blanche Eau de Parfum |
Kopfnote: Pfeffer, Reisdampf Herznote: Absolue aus Orangenblüte, Pfingstrose Basisnote: Kaffee, Vanille-Absolue, weißer Moschus, Sandelholz |
Orientalisch |
Kopfnote: Zitrusfrüchte, Birne, Freesie Herznote: Orangenblüte; Gardenie und weitere blumige Noten Basisnote: Moschus, Amber, Mineralien, Eiskaffee |
Süß-blumig |
|
Black Opium Sound IllusionEau de Parfum (limitiert) |
Kopfnote: schwarzer Kaffee, Zitrone, Birne Herznote: Absolue aus Orangenblüte Basisnote: Patschuli, Zedernholz |
Süß-fruchtig |
Pflegeprodukte wie Körpermilch oder Körper-Emulsion ergänzen die Serie. Außerdem sind preislich attraktive Geschenksets erhältlich.
Opium und seine Flanker sind in den nachfolgenden Verdünnungsklassen erhältlich. Flanker sind Abwandlungen des Original-Dufts mit Namenszusätzen. Bei dieser Marke unterscheidet sich die stärkere Verdünnungsklasse oft nicht nur durch den Anteil an Duftöl: Bei einigen Varianten ist auch die Komposition der duftenden Zutaten verändert. Folgende Verdünnungen finden Sie im Handel:
Die Damendüfte befinden sich in nahezu quadratischen, sehr dekorativen Flakons, die transparent oder opak sein können. Sie sollen an die Inrôs der Samurai erinnern; dies war die Schatulle, in der sie Medikamente und Wertvolles am Gürtel befestigten. Mittig ist ein Kreis eingearbeitet, der den Namen des Dufts und der Marke trägt. Die Black Opium Varianten tragen farbige, strukturierte Aufdrucke, die Glitter enthalten und dadurch etwas an die Struktur von Granit denken lassen. Die Deckel sind metallfarben oder schwarz und erinnern in der Form ein wenig an einen Pilz.
Limitierte Sammler-Editionen haben die gleiche Form, sind aber farblich unterschiedlich gestaltet. Der sogenannte Opium Collector ist zum Beispiel nicht transparent und zeigt sich in sattem Rot.
Die Collector-Variante von Black Opium enthält eine andere Duftkomposition als das Original und ist außergewöhnlich lebhaft gestaltet, mit einem strahlenförmigen Muster aus Glitter, das vom zentralen Logo ausgeht. Es gibt viele weitere Sammler-Flakons, die lediglich die Form gemeinsam haben.
Die kleinen Black Opium Click&Go-Fläschchen für die Handtasche sind unzerbrechlich und erinnern in der Form an Wimperntusche-Fläschchen. Sie enthalten den jeweiligen Duft in Gelform zum Auftragen – für bis zu 200 Anwendungen.
Opium Damendüfte gibt es in den folgenden Füllmengen: 2,5 Milliliter sowie 15, 30, 50, 75, 90, 100, 125 und 150 Milliliter.
Kommt die Opium Duftreihe für Sie in Frage? Hier sehen Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile der Düfte von Yves Saint Laurent noch einmal auf einen Blick:
Opium von Yves Saint Laurent: Interessante Fragen zu diesen erfolgreichen Düften finden Sie hier.
Ist in den Opium-Düften von Yves Saint Laurent Opium enthalten?
Eine Zeit lang ging das Gerücht um, dass in dem Damenduft von Yves Saint Laurent echtes Opium enthalten sei. Das ist nicht der Fall; der Hersteller hat dies nachgewiesen. Es gibt aber 2 Gemeinsamkeiten mit der echten Droge: den betörenden Charakter – und den Flakon. Das Fläschchen erinnert an kleine Gefäße, in denen die japanischen Samurai Wertvolles aufbewahrten. Das konnten durchaus auch Heilkräuter und Berauschendes sein.
Gibt es von Yves Saint Laurents Opium Flakongrößen für die Handtasche?
Für einige Varianten der Duftserie gibt es Flakons mit 15 ml Inhalt. Black Opium gibt es außerdem als Gel in einer Click&Go-Flasche.
Was ist das Besondere an der Opium-Duftreihe von Yves Saint Laurent?
Opium und seine Varianten haben entweder süße oder orientalische Duftanteile, manche auch beides. Das gibt ihnen eine gewisse Schwere, die sie vor allem für abendliche Anlässe geeignet machen.
Wenn Sie über Parfum im Allgemeinen mehr erfahren möchten, finden Sie Lesenswertes in unserem gleichnamigen Ratgeber.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.