Bei Düften erfolgt die Unterteilung nach Verdünnungsklassen. Je höher der Anteil an reinen Duftstoffen, desto intensiver die Duftentfaltung. Die Duftkonzentration ist bei intensivem Parfum bis 40%, Extrait de Parfum bis 30%, Eau de Parfum bis 25%, Eau de Toilette bis 15%, Eau de Cologne bis 8% und Eau Fraiche bis 3%.
Die Mengenangabe gibt die Milliliter in der einzelnen Packung an.
Jeder Duft lässt sich seiner Charakteristik entsprechend in bestimmte Duftfamilien einordnen. Eine holzige oder würzige Basis findet man in orientalischen Düften, die eine schwere, aber warme Duftnote auszeichnet. Viele Chypre-Duftnoten werden als warm und sinnlich wahrgenommen. Die Basis dieser Düfte besteht aus einer Zusammenstellung von Essenzen zypriotischer Flechtenarten wie Moschus oder Eichenmoos.
Die Parfums können als Dreier-, Zweier- oder Geschenksets gekauft werden. Ein Dreier-Set enthält neben dem Flakon z.B. zwei Nachfüllungen. Ein Zweier-Set besteht z.B. aus zwei Flakons gleichen Volumens. In einem Geschenkset sind neben dem Parfum oft ein Duschgel und/oder eine Body Lotion enthalten.
Aktualisiert: 22.11.23 | Autor: Daniela Dietz
J´adore: Dieser französische Halbsatz ist für Kenner untrennbar mit der Marke Dior verbunden. Er drückt Bewunderung und Verehrung aus. Im Jahr 1999 schuf das berühmte Mode- und Kosmetik-Label einen Damenduft, der nach diesem Motto benannt ist.
Auch wenn Dior heute in Händen des französischen Luxuskonzerns LVMH ist, hat die Marke nichts von ihrer glamourösen Ausstrahlung verloren. Bis heute gilt bei Dior höchste Sorgfalt bei der Herstellung, der Auswahl und Verarbeitung der Rohstoffe. Nachhaltigkeit und Beständigkeit in der Zusammenarbeit mit den Partnern stehen im Fokus.
J´adore ist eine von 8 Duftlinien für Damen. Zum Original-Duft kamen im Laufe der Zeit Abwandlungen hinzu, sogenannte Flanker. Einige sind nur zeitlich begrenzt als Sondereditionen erhältlich.
Pflegeprodukte ergänzen die Palette für ein umfassendes Duftritual.
Dior ist eine hochpreisige Marke, das gilt für die Mode und die Parfums gleichermaßen. J´adore liegt verglichen mit anderen Dior-Düften in der unteren Mitte. Um die 50 Euro kosten 20 Milliliter Eau de Parfum. Haben Sie Ihren Duft gefunden, können Sie zu größeren Einheiten greifen, die im Verhältnis günstiger sind: Hier bekommen Sie 150 Milliliter Eau de Parfum für rund 130 Euro.
In den folgenden Kapiteln beschreiben wir Ihnen die wichtigsten Eigenschaften der Dior J´adore Damendüfte.
Rund um J´adore ist im Laufe der Zeit eine Parfum-Kollektion entstanden, die die blumige Duftwelt der ursprünglichen Kreation variieren. Die folgende Tabelle zeigt eine kleine Auswahl interessanter Variationen.
Dior bringt außerdem gelegentlich einige seiner Düfte in leichter Abwandlung, aber unter gleichem Namen heraus. Die hier vorgestellten Beschreibungen beziehen sich auf die jeweils neueste Version.
Produktlinie |
Duftnoten |
Duftfamilie |
Kopfnote: Ylang-Ylang Herznote: Damaszener Rose, Jasminum Grandiflorum Basisnote: Arabischer Jasmin, Orangenblüten |
Blumig-süß |
|
J´adore Eau de Toilette |
Kopfnote: Blutorangen-Essenz Herznote: Neroli Basisnote: Damaszener Rose |
Blumig-zitrisch |
J´adore absolu |
Absolues aus Magnolien, Grasse-Jasmin, Grasse-Centifolia, Orangenbaum |
Blumig-süß |
J´adore l´Or |
Absolues aus Jasminum Grandiflorum, Mairose, Ylang-Ylang, Tuberose, tahitianischer Vanille. |
Blumig-süß |
J´adore in joy |
Kopfnote: Fleur de Sel Herznote: Ylang-Ylang, Jasmin-Sambac, Neroli, Tuberose Basisnote: Pfirsich |
Blumig-fruchtig |
Pflegeprodukte wie Bodylotion, Duschgel oder Körperöl ergänzen den Reigen der J´adore Produkte.
Das Pariser Luxuslabel bietet seine Duftwässer in mehreren Verdünnungsklassen an. Außerdem nutzt Dior einige aufwendige Herstellungsweisen wie die Herstellung von Absolues, die den Charakter einer Komposition auf besondere Art betonen. Im Folgenden finden Sie Genaueres zu Verdünnung und Herstellung.
Die Flakons dieses Labels waren von Anfang an wertvolle, aufwendig hergestellte Sammlerstücke.
Seit 1949 pflegt Dior eine Zusammenarbeit mit der Baccarat Manufaktur, aus der unter anderem die berühmte Amphoren-Form stammt. Christian Dior hat sie seinerzeit selbst kreiert.
Der transparente J´adore-Flakon spielt mit der femininen Rundung dieser Amphoren-Form, ist aber insgesamt schlichter und fließender designt. Den Flaschenhals zieren mehrere eng anliegende, metallische Windungen, die Dior als Massai-Collier bezeichnet. Sie erinnern an den Halsschmuck der Ndebele-Frauen im Norden von Südafrika. Als Verschluss dient eine große Glasperle.
Einige Düfte der Serie gibt es auch als sogenannte Roller-Pearl. Mit dem kleinen Roller können Sie den Duft auf die Haut aufrollen, statt zu sprühen. Die Form ist die gleiche wie bei den Zerstäuber-Flaschen.
Die Füllmengen reichen von 15 Millilitern Extrait de Parfum über 20 Milliliter bei den Roller-Pearl-Flakons bis hin zu 100 Millilitern Eau de Parfum. Zwischengrößen fassen 30, 40 und 50 Milliliter.
Ist J´adore für Sie die passende Duftlinie? Sehen Sie im Folgenden noch einmal kurz die Vor- und Nachteile dieser Dior Parfums:
Was möchten Sie über Dior und die edle Duftreihe J´adore erfahren? Wir haben Fragen gefunden, die andere NutzerInnen gestellt haben, und diese für Sie beantwortet.
Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Varianten von Dior J´adore?
Im Laufe der Jahre sind zum Originalduft immer neue Varianten hinzugekommen, sogenannte Flanker. Sie haben in der Regel alle einen blumigen Akzent in der Herznote oder der Basisnote.
Sind Pflegeprodukte erhältlich, die zu Dior J´adore passen?
Von Dior J´adore erhalten Sie passende Duschgels, Seifen und Bodylotions, die alleine oder in Kombination einen Hauch von Dior durch Ihren Alltag oder auch festliche Anlässe wehen lassen.
Was ist das Besondere an den Flakons von Dior J´adore?
Dior legt großen Wert auf stilvolle Flakons, die Sammler anziehen. In Zusammenarbeit mit der alteingesessenen Baccarat-Manufaktur entstehen die Ideen für passende Fläschchen.
Die J´adore-Flakons spielen mit der bekannten Amphoren-Form historischer Dior-Designs.
Möchten Sie gerne mehr zum Thema Parfum lesen? Wir informieren Sie detailliert in unserem gleichnamigen Ratgeber.
Ursprünglich aus der Verlagsbranche kommend, bin ich seit 2008 für billiger.de tätig. 2012 begann ich, Online-Texte zu schreiben und zu redigieren. Seither sehe ich es als persönliche Herausforderung an, jedem Thema alles Wissenswerte zu entlocken und es für Sie interessant und verständlich aufzubereiten.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.