Bei Düften erfolgt die Unterteilung nach Verdünnungsklassen. Je höher der Anteil an reinen Duftstoffen, desto intensiver die Duftentfaltung. Die Duftkonzentration ist bei intensivem Parfum bis 40%, Extrait de Parfum bis 30%, Eau de Parfum bis 25%, Eau de Toilette bis 15%, Eau de Cologne bis 8% und Eau Fraiche bis 3%.
Die Mengenangabe gibt die Milliliter in der einzelnen Packung an.
Jeder Duft lässt sich seiner Charakteristik entsprechend in bestimmte Duftfamilien einordnen. Eine holzige oder würzige Basis findet man in orientalischen Düften, die eine schwere, aber warme Duftnote auszeichnet. Viele Chypre-Duftnoten werden als warm und sinnlich wahrgenommen. Die Basis dieser Düfte besteht aus einer Zusammenstellung von Essenzen zypriotischer Flechtenarten wie Moschus oder Eichenmoos.
Die Parfums können als Dreier-, Zweier- oder Geschenksets gekauft werden. Ein Dreier-Set enthält neben dem Flakon z.B. zwei Nachfüllungen. Ein Zweier-Set besteht z.B. aus zwei Flakons gleichen Volumens. In einem Geschenkset sind neben dem Parfum oft ein Duschgel und/oder eine Body Lotion enthalten.
Autor: Andrea Schreiner
Guerlain ist ein traditionsreicher Pariser Parfum-Hersteller. Fast 180 Jahre lang hatte die gleichnamige Familie die Fäden in der Hand und stellte auch die Parfümeure. 1994 verkaufte die Familie an LVMH, einen Branchenführer für Luxusgüter.
Guerlain ist mit einem internationalen Netz von Kosmetikinstituten und Boutiquen präsent. Eine Charta legt die Normen für Nachhaltigkeit fest, denen sich Guerlain verpflichtet: Die zahlreichen Düfte und Pflegeprodukte sind, wo immer möglich, aus natürlichen Rohstoffen hergestellt.
Der Damenduft Samsara kam im Jahr 1989 als Eau de Parfum auf den Markt und 1991 als Eau de Toilette. In jüngerer Zeit musste das natürliche Sandelholzöl teilweise durch einen synthetischen Duftstoff ersetzt werden, um die Sandelholz-Bestände nicht weiter zu gefährden.
Samsara ist ein Begriff aus dem Sanskrit, einer altindischen Sprache. Er bezeichnet den beständigen Kreislauf von Vergänglichkeit und Wiedergeburt. Samsara spielt in vielen Religionen eine große Rolle – etwa im tibetanischen Buddhismus oder in einigen Strömungen des Hinduismus.
Guerlain bietet Parfums in jeder Preisklasse an. Das relativ hochpreisige Samsara ist ab rund 25 Euro erhältlich; dafür erhalten Sie 30 Milliliter (ml) Eau de Toilette. 30 ml Eau de Parfum kosten rund 30 Euro.
Erfahren Sie im Folgenden, welche besonderen Eigenschaften der Duft für Frauen hat.
Der ikonische Bienenkorbflakon ist ein charakteristisches Erkennungszeichen für Düfte von Guerlain. 1853 kreierte Pierre-François-Pascal Guerlain das Fläschchen für Kaiserin Eugénie. Es trägt neben dem Waben-Relief im oberen Drittel auch Bienen in fünf umlaufenden Reihen. Die Biene ist das Emblem des französischen Kaiserreichs.
Neben der Abfüllung in diesem Original gibt es den Duft auch in einer amphoren-förmigen, dunkelroten Glasflasche sowie in einer Milchglas-Flasche, die mit dem klassischen Flakon nur die Grundform gemeinsam hat.
Auf der Seite des Herstellers ist nur noch die Bienenkorb-Sprühflasche erhältlich. Einzelne Anbieter haben jedoch noch Bestände der anderen Varianten vorrätig. Dazu gehört auch der nachfüllbare Zerstäuber-Flakon. Die dezent gestalteten Glas-Fläschchen passen in jede Handtasche.
Parfum von Guerlain erhalten Sie in verschiedenen Verdünnungen. Sie geben an, wie intensiv die Duftkonzentration ist. Für Samsara hat Guerlain 2 Verdünnungsklassen gewählt. Sie unterscheiden sich folgendermaßen:
Das Eau de Parfum und das Eau de Toilette gibt es jeweils in Abfüllungen zu 30, 50 und 100 ml.
Laut Duftbeschreibung des Herstellers ist Samsara der erste holzige Damenduft der Parfumgeschichte. So gehört er auch zur holzig-orientalischen Duftfamilie. Die Kombination der verwendeten Essenzen soll laut Hersteller Ausgeglichenheit und Harmonie ausstrahlen.
Die Duftnoten sind die einzelnen Komponenten eines Dufts. Sie folgen einem bestimmtem Ablauf: In den ersten Minuten ist die Kopfnote wahrnehmbar. Bei Samsara dominiert hier Jasmin. In der dann folgenden Herznote veredelt Ylang-Ylang die Kreation. Sandelholz in der Basisnote bildet den Abschluss – verfeinert mit Iris, Tonkabohne und Vanille. Dieser Bestandteil ist besonders lange wahrnehmbar. Der enthaltene Jasmin ist eine Spezialität, die vorher ausschließlich für religiöse Opfergaben vorgesehen war.
Ist Samsara von Guerlain für Sie der richtige Duft? Hier noch einmal das Für und Wider in aller Kürze:
Folgende Informationen wollten andere Nutzer erfahren, die über den Kauf von Guerlain Samsara nachdachten:
Welche Duftrichtung besitzt Guerlain Samsara?
Der Duft lässt sich mit orientalisch-holzig umschreiben. Als Erstes riechen Sie die Kopfnote mit einem dominierenden Jasminduft. Darauf folgt die Herznote mit Ylang-Ylang. Die länger anhaltende Basisnote mit Sandelholz, Iris, Tonkabohne, Ambra, Moschus und Vanille rundet den Duft gelungen ab.
Wie unterscheidet sich das Eau de Toilette und das Eau de Parfum von Guerlain Samsara?
Das Eau de Toilette ist leichter als das Eau de Parfum – Sie können es auch gut bei wärmerem Wetter tragen. Das Eau de Parfum von Guerlain Samsara ist etwas schwerer und damit eher ein Herbst- oder Winterduft.
Wie sieht der Flakon von Guerlain Samsara aus?
Die Flakons der Parfums von Guerlain, nicht nur von Samsara, sind in den letzten Jahren vereinheitlicht worden: Nun wird nur noch das Bienenkorbdesign verwendet. Unterscheiden können Sie die verschiedenen Guerlain-Düfte durch die verschiedenfarbigen Glasflaschen, -inhalte und Etiketten. Samsara erkennen Sie an goldfarbenem Duftwasser und rotem Etikett.
Inspiriert Sie das Thema Parfum? Unser gleichnamiger Ratgeber enthält viel Interessantes dazu.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.