Bei Düften erfolgt die Unterteilung nach Verdünnungsklassen. Je höher der Anteil an reinen Duftstoffen, desto intensiver die Duftentfaltung. Die Duftkonzentration ist bei intensivem Parfum bis 40%, Extrait de Parfum bis 30%, Eau de Parfum bis 25%, Eau de Toilette bis 15%, Eau de Cologne bis 8% und Eau Fraiche bis 3%.
Die Mengenangabe gibt die Milliliter in der einzelnen Packung an.
Jeder Duft lässt sich seiner Charakteristik entsprechend in bestimmte Duftfamilien einordnen. Eine holzige oder würzige Basis findet man in orientalischen Düften, die eine schwere, aber warme Duftnote auszeichnet. Viele Chypre-Duftnoten werden als warm und sinnlich wahrgenommen. Die Basis dieser Düfte besteht aus einer Zusammenstellung von Essenzen zypriotischer Flechtenarten wie Moschus oder Eichenmoos.
Eine Limited Edition besagt, dass das Parfum in einer begrenzten Anzahl herausgebracht wurde. Bei der Special Edition gehört zum Parfum selbst beispielsweise noch ein Duschgel oder eine Body Lotion dazu. Es gibt auch saisonale Editionen wie die Sommer Edition, die nur während der genannten Jahreszeit verkauft werden.
Die Parfums können als Dreier-, Zweier- oder Geschenksets gekauft werden. Ein Dreier-Set enthält neben dem Flakon z.B. zwei Nachfüllungen. Ein Zweier-Set besteht z.B. aus zwei Flakons gleichen Volumens. In einem Geschenkset sind neben dem Parfum oft ein Duschgel und/oder eine Body Lotion enthalten.
Autor: Andrea Schreiner
Chanel ist ein berühmter, alt eingesessener Modekonzern. Er hat seinen Sitz in Neuilly-sur-Seine in Frankreich und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Unternehmen in der Mode- und Kosmetikwelt. Wenn von Chanel No.5 die Rede ist, wissen Duft-Kenner weltweit, worum es geht. Die Modeschöpferin Coco Chanel brachte das Parfum im Jahr 1921 auf den Markt. Damals waren komplexe Düfte noch nicht etabliert: Bekannt und beliebt waren eher Einzeldüfte. Das sollte sich nun schnell ändern. Die Erfolgsgeschichte dieser Kreation war beispiellos. Chanel No. 5 ist der meist verkaufte Duft weltweit.
Dieser Damenduft ist auf einem hohen Preisniveau erhältlich und Sie bekommen ihn in verschiedenen Verdünnungsklassen und Flakon-Größen.
7,5 Milliliter (ml) des intensiven Parfums kosten um die 120 Euro. Rund 1.100 Euro zahlen Sie für die 100ml-Einheit. Günstiger, dafür flüchtiger als diese Varianten ist das Eau de Toilette, von dem Sie 100 ml ab 80 Euro bekommen.
Der erfolgreiche Duftklassiker hat im Laufe der Jahre Gesellschaft bekommen. Heute erhalten Sie verschiedene Variationen und Duftkonzentrationen. Nachfolgend erfahren Sie mehr.
Chanel No. 5 lässt sich am ehesten als blumig-pudrige Kreation beschreiben. Eine dominante Rolle spielen hier die Aldehyde. Diese Gruppe chemischer Substanzen gehört bei Parfumeuren zu den beliebtesten Bestandteilen ihrer Kreationen. Aldehyde kommen in der Natur vor und können eine Duftkomposition charakteristisch prägen.
Reine Duftöle sind die Basis jedes Duftwassers. Die Verdünnung dieses Duftkonzentrats hat Einfluss auf die Intensität und die Dauer eines Dufteindrucks. Zu den Verdünnungsklassen gehört u.a. das Eau de Parfum mit einem Duftanteil von 8 bis 15 Prozent. Ein Eau de Toilette hat eine leichte Duftkonzentration mit 5 bis 8 Prozent reinem Duftöl. Die Verdünnungsklassen transportieren leichte Abweichungen vom Duftcharakter des Originals.
Als zusätzliche Interpretation des Klassikers Chanel No. 5 kreierte der Parfumeur Jacques Polge das luftige und zarte Eau Première. Im Jahr 2016 erschien eine weitere moderne Variante mit blumig-zitrischem Charakter: Chanel No. 5 L´Eau. Es ist ein Eau de Toilette von Olivier Polge. Laut Hersteller wirkt das L‘Eau frischer und moderner als der Vorgängerduft. Es zeichnet sich außerdem durch Vielseitigkeit aus. Nachfolgend haben wir die Varianten von Chanel No. 5 übersichtlich für Sie zusammengestellt:
Name |
Duftfamilie |
Duftnoten |
---|---|---|
Blumig |
Kopfnote: Bergamotte. Ylang-Ylang Herznote: Jasmin, Iris Basisnote: Vanille, Sandelholz, Vetiver, Patchouli |
|
Blumig |
Kopfnote: Bergamotte, Ylang-Ylang Herznote: Mairose Basisnote: Amber, Zedernholz |
|
Chanel No. 5 Eau Première |
Blumig-pudrig |
Kopfnote: Aldehyde, Neroli, Ylang-Ylang Herznote: Jasmin, Mairose Basisnote: Bourbon-Vanille, Sandelholz, Vetiver |
Chanel No. 5 L´Eau |
Blumig, holzig |
Kopfnote: Zitrone, Orange, Neroli, Mandarinenorange Herznote: Mairose, Jasmin, Ylang-Ylang Basisnote: Moschus |
Der minimalistische Glas-Flakon des Parfums erinnert mit seinem achteckigen Verschluss an den Grundriss des Place Vendôme in Paris. 1924 wurde der Flakon etwas breiter und bekam seinen charakteristischen Deckel. Diese Form ist bis heute weitgehend unverändert und schaffte es Ende der 50er Jahre sogar in die Dauerausstellung des New Yorker Museum of Modern Art.
Jeder Flakon für das Extrait Parfum – also die intensive, besonders wertvolle Essenz des Dufts – wird bis heute von Hand mit einer so genannten Goldschlägerhaut luftdicht versiegelt. Dieses extrem dünne Häutchen wird aus der äußersten Schicht von Rinder-Blinddärmen hergestellt.
Neben den klassischen Schütt-Flakons erhalten Sie nachfüllbare Zerstäuber-Flakons und kleine, schmale Ausführungen für die Handtasche.
Chanel No. 5 ist in den folgenden Einheiten erhältlich:
Für einen besseren Überblick, finden sie nachfolgend die Vor- und Nachteile von Chanel No. 5 in aller Kürze.
Bekommt Chanel No. 5 einen Platz auf Ihrem Kosmetik-Regal – vielleicht sogar einen Ehrenplatz? Hier lesen Sie, was andere Parfum-Fans darüber wissen möchten:
Ist Chanel No. 5 kostspielig?
Chanel No. 5 ist kein günstiges Vergnügen, aber – wie die meisten hochwertigen Düfte – sehr ergiebig und lang anhaltend. Einen Einstieg in die Duftwelt bekommen Sie mit Eau de Toilette ab rund 70 Euro.
Ist Chanel No. 5 ein altmodischer Duft?
Seit 1921 ist Chanel No. 5 bereits auf dem Markt. Parfum-Liebhaber erkennen diesen Duft jederzeit. Ihn zu tragen, ist auf jeden Fall ein Statement für klassische Eleganz. Doch an jeder Trägerin wirkt ein Duft anders. So können Sie sicher sein, dass Ihr Duft individuell wahrgenommen wird. Zeitgenössische Interpretationen finden Sie in Chanel No. 5 L´Eau aus dem Jahr 2016 und in Eau Première von 2008.
Was macht Chanel No. 5 zu einem so berühmten Parfum?
Viele Legenden und Geschichten rund um diesen Duft machen ihn zu etwas ganz Besonderem. Nur selten liefert ein Parfüm so viel unterhaltsamen Gesprächsstoff und ist so stark mit Bedeutung aufgeladen. Es gibt auch Bücher darüber. Somit lässt sich Chanel No.5 kaum nebenbei tragen, denn es zieht immer die Aufmerksamkeit auf sich.
Was lässt sich über den Flakon von Chanel No. 5 sagen?
Seit Jahrzehnten nahezu unverändert, ist der Design-Klassiker ein Schmuckstück in jedem Bad oder Ankleidezimmer. Vorausgesetzt, Sie mögen schlichte, minimalistische Gestaltung.
Woher kommt die Zahl 5 in Chanel No. 5?
Es war nicht etwa Coco Chanel selbst, sondern der Parfumeur und Chemiker Ernest Beaux, der den Duft kreierte. Beaux war ein wenig abergläubisch und wählte den Zusatz 5, weil er ihn für einen persönlichen Glücksbringer hielt.
Mehr aus der Welt der Düfte
Möchten Sie tiefer in die faszinierende Parfum-Welt eintauchen? In unserem Ratgeber Parfum finden Sie mehr zu diesem Thema.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.