Der Produkttyp beschreibt die unterschiedlichen Rotweinsorten, welche von den verschiedenen roten Rebsorten abhängig sind.
Weine mit einem Restzucker bis zu 9 g/l werden als trocken bezeichnet und wenn der Gesamtsäuregehalt auch nicht niedriger als 2 g/l ist. Habtrockene Weine enthalten einen Restzucker bis zu 18 g/l, liebliche zwischen 18 g/l und 45 g/l und süße auch milde genannt– über 45 g/l.
Der Jahrgang ist ein wichtiges Merkmal, denn die Qualität eines Weins hängt auch immer davon ab, welcher Witterung die Reben in diesem Jahr ausgesetzt waren.
Die Eigenschaften des Rotweins zeigen die Besonderheiten auf, wenn dieser beispielsweise limitiert, leicht oder ausgewogen ist.
Die Mengenangabe gibt die Liter in der einzelnen Flasche an.
Qualitätsstufen der Weine entsprechen spezieller Erzeugung und Pflanzung in bestimmten Anbaugebieten. Die Anforderungen und die Prüfnormen unterscheiden sich dadurch in den verschiedenen Ländern. Denominazione di origine controllata (DOC) ist eine geprüfte Ursprungsbezeichnung eines italienischen Weines. Appellation d’Origine Contrôlée (AOC) kennzeichnet qualitative Weinerzeugnisse aus Frankreich und der Schweiz.
Aktuelle Produkte in dieser Kategorie wurden innerhalb der letzten 60 Monate bei billiger.de neu gelistet. Der Zeitraum, in dem ein Produkt als aktuell gilt, wird durch unsere Produkt-Experten für jede Kategorie gesondert bestimmt.
Autor: Online-Redaktion
Die Toskana begeistert durch ihre wunderschöne Landschaft. Weite Felder, duftende Wiesen, Pinienwälder, sanfte Hügellandschaften, Weingärten und natürlich auch das angrenzende Meer ziehen viele Urlauber Jahr für Jahr in die schöne italienische Region. Mit der Toskana verbindet man jedoch nicht nur die prachtvolle Landschaft, sondern auch einen der beliebtesten Rotweine Italiens – den Chianti. Er erfreut sich weit über die Grenzen Italiens hinaus einer großen Beliebtheit. Ein entspannter Abend auf dem Sofa, in der Hand ein Weinglas gefüllt mit einem kostbaren Chianti – das lässt Urlaubserinnerungen aufleben und bietet einen gelungenen Abschluss des Tages.
1 Million Hektoliter pro Jahr.
Der Chianti zählt zu den beliebtesten Weinen aus Italien. Die Weinproduktion liegt bei ca. 1 Mio. Hektoliter im Jahr, was ihn zum meist produziertesten Wein unter den amtlich anerkannten Weinen Italiens macht. Seine Fans verteilen sich auf der ganzen Welt.
Der Chianti ist ein Rotwein aus Italien. Erstmals wurde er namentlich bereits Ende des 14. Jahrhunderts erwähnt. Zu dieser Zeit war allerdings noch die Rede von einem Weißwein, was sich im Mittelalter schließlich änderte. Heute ist er ein köstlicher Wein, der auf eine lange Tradition zurückschaut. Chianti bezeichnet nicht nur einen Wein, sondern auch die Region, aus der er stammt. Das Gebiet befindet sich mitten in der schönen Toskana. Es reicht von Florenz bis nach Siena und Arezzo. Um die Qualität des Weines zu schützen und zu bestärken, wurde diese Region bereits Anfang des 18. Jahrhunderts durch den Großherzog der Toskana festgelegt. In den 1930er Jahren wurde aufgrund der steigenden Beliebtheit des Weines das Anbaugebiet ausgeweitet.
Im gesamten Anbaugebiet herrschen gute Anbaubedingungen, insbesondere für die Hauptrebsorte des Chiantis – Sangiovese. Der Anteil dieser Rebsorte liegt bei etwa 75%. Im Zusammenspiel mit den Rebsorten Canailo und Malvaiso oder Trebbiano erhält der kostbare Rotwein seine exzellente Geschmacksvielfalt. Die Traubenmischung ist immer dieselbe. Was sich unterscheidet, sind die prozentualen Zusammensetzungen und die Produktionsvorgänge, die die verschiedenen Winzer definieren und woraus sich die unterschiedlichen Geschmacksnuancen und Charaktere des toskanischen Rotweins ergeben. Der Chianti begeistert durch sein erstklassiges Aroma. Der Kenner unterscheidet die Sorten Chianti und Chianti Classico. Classico darf er sich nur nennen, wenn er aus dem ursprünglichen Anbaugebiet – dem Herzstück der Toskana kommt. Alle anderen dürfen diesen Beinamen nicht tragen.
Toskanisches Feeling und wunderbare Geschmacksnuancen – das vereint der Chianti, einer der beliebtesten Rotweine aus dem Herzen Italiens. Genuss hat seinen Preis. Jedoch gibt es eine große Angebotsvielfalt, sodass Sie sowohl günstige als auch höher im Preis liegende Flaschenangebote bei Ihrer Suche finden werden.
Die Preise für eine Flasche Chianti gehen bei ca. 5 € los.
Das entspricht einem Literpreis von etwa 6,66 Euro. Die Preise für einen Classico liegen höher, sie beginnen bei etwa 10 € pro Flasche.
Ein Chianti verbreitet ein fruchtig-samtiges Aroma. Er ist ein Genuss bei Tisch sowie bei einem entspannten Abend auf der Couch. Ob der geschmackvolle Rotwein aus der Toskana eine Bereicherung für Ihr Weinregal sein kann, sollten Sie anhand der folgenden Fragen herausfinden können:
Im folgenden Vergleich haben wir für Sie die Vor- und Nachteile von Chianti kurz und knapp zusammengefasst:
Sie sind ebenfalls auf der Suche nach anderen Rotwein-Sorten? Dann lesen Sie unseren Ratgeber Rotweine. Hier erhalten Sie einige Informationen zu den verschiedensten Sorten.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.