Produktinfo
zu Continental SportContact 7 245/40 R19 98Y XL
weiterlesen
Continental bringt mit dem SportContact 7 einen Sommerreifen in der Größe 19 Zoll auf den Markt. Der Reifen dieses Autoreifen-Giganten ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise kostenintensiv.
Auf den Punkt!
Das härtere Material des Sommerreifens SportContact 7 XL gewährleistet bei hohen Temperaturen eine erhöhte Kurvenstabilität und Bodenhaftung. Zugelassen ist er für einen Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h) und einen Loadindex von 98 (bis 750 kg). Weitere Vorteile: eine erstklassige Nasshaftung sowie eine passable Effizienz im Kraftstoffverbrauch.
Was zeichnet den SportContact 7 XL besonders aus?
Felgenschutzleiste und hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h) Ein hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h) prädestiniert den Autoreifen für sportliche Einsätze. Der vorhandene Felgenschutz verläuft entlang der Reifenflanke in Form einer Gummilippe. Diese schützt Ihre Felgen vor Beschädigungen wie Kratzern oder Beulen. Mit einem Tragfähigkeitsindex von 98 eignet sich der Sommerreifen insbesondere für Kombis und andere Vertreter des Mittelklasse-Segments.
Wissenswert
Da Sommerreifen bessere Fahreigenschaften auf nassen Straßen aufweisen, verringern sie das Risiko von Aquaplaning. Aquaplaning entsteht, sofern sich ein Wasserfilm zwischen Untergrund und Pneu bildet. Dadurch verliert der PKW seine Haftung und wird unkontrollierbar.
245 mm breiter Reifen Breite Reifen sorgen für ein attraktives Erscheinungsbild. Der Continental-Sommerreifen bildet hier keine Ausnahme: Mit 245 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 40 % bietet er außerdem eine exzellente Stabilität in der Kurve und ein sehr gutes Handling. Allerdings kann sich dieser Komfort negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.
Mittelmäßiger Kraftstoffverbrauch und erstklassige Nasshaftung Das EU-Reifenlabel eingeordnet Reifen nach ihrer Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch: Die Klasse A bezeichnet Reifen, die besonders effizient sind, unter die Klasse G fallen diejenigen, die zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führen. Der Autoreifen liegt mit der Klasse C im Mittelfeld. Mit sage und schreibe 72 dB externem Rollgeräusch liegt der Sommerreifen leider hörbar über dem Durchschnitt. Das EU-Reifenlabel zeichnet den Autoreifen außerdem mit der Nasshaftungsklasse A aus. Der Reifen steht damit für kurze Bremswege auch auf nassen Straßen. Im Vergleich zu Reifen der schwächsten Klasse G kann der Bremsweg um maximal 30 % kürzer ausfallen.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Sommerreifens aufgeführt.