Produktinfo
zu Pirelli Scorpion All Season SF2 XL FSL s-i elt
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Der Pirelli Scorpion All Season SF2 XL FSL ist ein 20 Zoll-Ganzjahresreifen. Der Reifen des italienischen Reifen-Giganten ist teuer.
Auf den Punkt!
Egal, ob regennasse, vereiste oder trockene Fahrbahn – der Ganzjahresreifen Scorpion All Season SF2 XL FSL s-i elt garantiert bei allen Wetterverhältnissen gute Fahreigenschaften. Er eignet sich überwiegend für Gelegenheitsfahrer, Zweitwagen und Anhänger. Mit 104 (bis 900 kg) ist sein Tragfähigkeitsindex und mit Y (bis 300 km/h) sein Geschwindigkeitsindex angegeben. Des Weiteren hat das Modell Eigenschaften wie eine erstklassige Nasshaftung sowie eine gute Kraftstoffeffizienz.
Was zeichnet den Scorpion All Season SF2 XL FSL s-i elt besonders aus?
235 mm mittelbreiter Reifen Durch eine Breite von 235 mm ist der Pirelli-Ganzjahresreifen ein echter Alleskönner, der bei verschiedenen Wetterlagen gute Eigenschaften aufweist. Das Querschnittsverhältnis wird mit 50 % angegeben.
Hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h) Die Geschwindigkeitsklasse Y (bis 300 km/h) zeichnet den Autoreifen als ausgewiesenen Spitzensportler aus, der auf der Autobahn zu Höchstformen aufläuft. Sogar sehr schwere Autos können mit dem Ganzjahresreifen ausgestattet werden. Der 104er Lastindex ermöglicht etwa die Montage an diversen Kleinbussen und -transportern.
Wissenswert
Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Pneus und der Straßen-Oberfläche. Hierdurch verliert der Reifen Bodenkontakt – das Fahrzeug kann nicht mehr richtig manövriert oder heruntergebremst werden.
Gute Kraftstoffeffizienz und überdurchschnittliche Nasshaftung Das EU-Reifenlabel klassifiziert Reifen nach ihrer Krafstoffeffizienz: Die Klasse A beinhaltet Reifen, die besonders effizient sind, unter die Klasse G fallen diejenigen, die zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führen. Der Scorpion All Season SF2 XL FSL liegt mit der Klasse B im Mittelfeld. Das EU-Reifenlabel zeichnet den Autoreifen außerdem mit der Nasshaftungsklasse A aus. Der Reifen erlaubt damit vergleichsweise kurze Bremswege auch auf nasser Fahrbahn. Verglichen mit Reifen der schwächsten Klasse G kann der Bremsweg um maximal 30 % kürzer ausfallen. Bei einem externen Rollgeräusch von 70 dB steht der Ganzjahresreifen für eine moderate Lautstärkeentwicklung.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.