Als Systemkamera kann die OM-D E-M10 Mark IV von Olympus mit verschiedenen Wechselobjektiven verwendet werden – so sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Zwischen den Farben Schwarz und Silber können Sie das Gehäuse wählen. Die Kamera ist zudem als Kit mit Objektiv oder nur Gehäuse/Body erhältlich.
Das Motiv kann mit dem optischen Zoom der OM-D E-M10 Mark IV um den Faktor 3 vergrößert werden. Wem das nicht genügt: Der digitale Zoomfaktor beträgt 3. Das Objektiv kann auf eine Brennweite zwischen 14 - 42 mm eingestellt werden. Ein Abstand von 20,0 cm zum Fotomotiv sollte bei der Olympus eingehalten werden, denn bei Entfernungen unterhalb dieser Naheinstellgrenze werden die Bilder unscharf. Wie viele Linsen sich im Objektiv befinden und in wie vielen Gliedern sie angeordnet sind, darüber gibt der optische Aufbau von 8/6 (Linsen/Glieder) Auskunft.
Damit die Fotos von den Liebsten nicht unscharf werden, ist eine Gesichtserkennung integriert. Pro Sekunde kann das Modell 15.00 Bilder aufnehmen und eignet sich somit für die Chronofotografie.
Der Pop-up Blitz der OM-D E-M10 Mark IV sorgt dafür, dass Fotos auch nachts gelingen. Aufschluss über die Blitzreichweite gibt die Leitzahl, die mit 7 angegeben wird. Unterschiedliche Lichtsituationen setzen die Anpassung des ISO-Wertes voraus, der bei dieser Kamera auf bis zu 25.600 eingestellt werden kann. Die Kamera hat eine Lichtstärke von 3,5-5,6. Je kleiner der Wert ist, desto größer ist die maximale Blendenöffnung des Objektivs und damit die Lichtstärke.
Im Bereich zwischen 1/4000-60 Sekunden kann sich die Belichtungszeit des Modells bewegen, die in puncto Belichtung ebenso wichtig ist. Um zu vermeiden, dass die Farben verfälscht werden, weil Hintergrund und Objekt eine ähnliche Helligkeit haben, kann die Belichtung folgendermaßen korrigiert werden: +/- 3 (in 1/3 Stufen). Fotografiert man bei schwachem Licht oder ohne Stativ, wirkt der elektronische und optische Bildstabilisator Verwacklungsunschärfe entgegen.
In Bildinformation übersetzt wird das auftreffende Licht von einem Live-MOS-Sensor mit 20,3 MP und dem TruePic 8 Bildprozessor.
Abgesehen von Fotos können mit der Kamera auch gestochen scharfe Ultra-HD-Videos (3840 x 2160 Pixel) mit einer Bildfrequenz von 60 fps im Format H.264, MOV und MPEG-4 aufgenommen werden.
Ein Display und ein elektronischer Sucher stehen bereit, um den Bildausschnitt festzulegen. Die Bilder können außerdem sofort auf dem klappbaren, schwenkbaren Touch-Display mit 3.0" Größe bewundert werden.
In die Kamera passen
Karten vom Typ SD, SDHC und SDXC. Ausgegeben werden die Bilder im Format JPEG oder RAW.
Über folgende Schnittstellen kann die OM-D E-M10 Mark IV mit anderen Geräten verbunden werden: AV-Ausgang (3,5 mm Klinke) und USB 2.0.
Komplett aufgeladen reicht der eingebaute Olympus BLS-50-Akku mit einer Kapazität von 1210 mAh viele schöne Bilder.
Das Filtergewinde des Objektivs hat einen Durchmesser von 37,0 mm. Alle Objektive, die zum Bajonett-Anschluss-System Micro Four Thirds kompatibel sind, eignen sich für dieses Modell.
Im Lieferumfang enthalten sind:
Traumkamera gefunden? Dann zögern Sie nicht länger und mit ein paar Klicks gehört die OM-D E-M10 Mark IV Ihnen.