Vor Kurzem habe ich von einem guten Freund den
Braun Wasserkocher als Geschenk erhalten, kurz nach dem mein alter Wasserkocher den Geist aufgegeben hat.
Seitdem habe ich das Gerät auch mehrmals verwendet und konnte es dadurch auch testen.
Vor allem im vergangenen Winter habe ich den Wasserkocher fast täglich verwendet, da ich gerne bei kalten Temperaturen einen Tee trinke.
Dabei hatte ich auch nie Probleme, alles funktionierte immer einwandfrei.
Das Wasser war innerhalb von 2-3 Minuten fertiggekocht - auch die Füllmenge von 1,7L reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Selbst, als meine ganze Familie mal zu Besuch war und jeder einen Tee wollte, hat dies völlig ausgereicht und es ist sogar etwas gekochtes Wasser übrig geblieben.
Über die weihnachtlichen Feiertage war ich dann im Ausland und bei meiner Rückkehr musste ich feststellen, dass der ganze Innenraum des Wasserkochers komplett verkalkt war.
Anfangs hatte ich das überhaupt nicht gemerkt, sondern habe mir wie gewohnt meinen Tee aufgesetzt.
Als ich dann in die Tasse schaute war ich wirklich überrascht. Mit Essig habe ich dann das Gerät entkalkt, leider blieb natürlich der ganze Gestank vom Essig heften.
Aus diesem Grund habe ich den Wasserkocher mehrmals mit Spülseife gewaschen, um auch den Gestank loszuwerden.
Danach funktionierte aber alles wieder wie gewohnt.
Fazit:
Der Wasserkocher von Braun ist im Gegensatz zu meinem alten Gerät um einiges besser, vor allem die schnelle Kochzeit gefällt mir sehr gut.
Würde das Gerät nicht so schnell verkalken gäbe es von meiner Seite auch 5 Sterne, aber auch so gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.